Kadima  Cashmeres

 
HOME
Katzen
Kater
Kitten
Über Uns
Andere Katzen
Galerie
Cashmere
Die Rasse
Das Wesen
Rasse Standard
Foto Galerie
Wildkatzen
Art Galerie
Kontakt
 
 

Über Uns

Mein Name ist Dorit Kersting

und ich lebe mit meiner Familie
in der alten Kaiserstadt Aachen, ganz im Westen Deutschlands.
Ich heiße Sie auf den Seiten von Kadima willkommen, um Ihnen meine Katzen und mein Zuchtprogramm vorzustellen, sowie die Geschichte der Cashmere zu erzählen.
Zusammen mit meinem Mann habe ich eine kleine Hobbyzucht mit zwei langhaarigen Bengalkatzen und einem Kater. Neben den Cashmeres gehört noch ein älteres Türkisch Angora Mädchen zu unserem Haushalt.

Unsere Katzen sind in erster Linie liebe Familienmitglieder. Sie folgen uns überall hin, "helfen" bei der Hausarbeit und beim Kochen und nachts teilen sie unser Schlafzimmer ohne zu stören. Uns ist ein liebenswertes, menschenbezogenes Wesen besonders wichtig und manchmal bin ich ganz erstaunt, wie vorsichtig all unsere Katzen mit ihren Krallen sind, wenn sie uns berühren.

Die Kitten wachsen von Anfang an innerhalb der Familie auf und für uns gibt es nichts Schöneres, als die Kleinen heranwachsen zu sehen, mit ihnen zu spielen und sie zu verwöhnen. 

In meiner Zucht arbeite ich daran, eines Tages mein Idealbild einer Cashmere zu verwirklichen: Klares, seidiges Fell mit leuchtenden Farben. Kontrastreiche, fließende Zeichnung. Langer, kräftiger Körperbau. Schöne, ausdrucksvolle Gesichter mit großen Augen, dicken Schnurraarkissen, breitem Nasenrücken, gewölbtem Nasenspiegel, starkem Kinn, gutem Profil und kleinen Ohren. 

Wie wurde ich ein Cashmerezüchter?

Wie es manchmal im Leben so ist, gibt es anfangs nur ein paar Farbsteinchen, bis sich eines zum anderen fügt. Eines der ersten war eine wunderschöne Katze, die ich im großen Bazar von Marrakesch gesehen habe, wo sie auf einem Stapel bunter Stoffballen thronte. Ihr Fell war von leuchtendem Goldgelb mit großen, pechschwarzen Tupfen, ihr Haar so lang, dass es wie ein Vorhang neben ihr lag. Gerne hätte ich sie mir näher angeschaut, doch es war der letzte Urlaubstag und ich konnte nicht verweilen.
Ein Jahr später habe ich versucht sie wiederzufinden, aber in dem Labyrinth der Gänge von Djemaa el Fna mit seinen betörenden Düften einer fremden Welt und dem verwirrenden Spiel von Licht und Schatten, wusste ich nicht einmal mehr, in welchem der vielen Stoffläden ich sie gesehen hatte. 
So blieb die kleine, goldene Katze mit den spitzen, orientalischen Gesichtchen ein fast unwirkliches Bild im Vorrübergehen. 
Jahre später. im Frühjahr 1998, sah ich auf einer Katzenausstellung die erste Bengalkatze. Manchmal braucht es einen Stups von außen und als dann jemand zu mir sagte: Wenn es so etwas schönes doch in Langhaar gäbe, fing ich an zu überlegen. Ob man nicht vielleicht Bengalen mit Türkisch Angora kreuzen könnte? Im Gespräch mit einigen Bengalzüchtern erfuhr ich schon bald, dass bei den Bengalen ab und zu auch langhaarige Kitten geboren werden. Sicher können Sie sich vorstellen, wie aufgeregt ich war, als ich dann die ersten Fotos sah. 
Sie waren etwas ganz besonderes, diese kleinen "Wilden" im Langhaarkleid, von Fell, Farbe, Zeichnung und Typ so ganz verschieden von allen bisher existierenden Langhaarkatzen. Nun war es klar: Sie sollten eine eigene Rasse werden!
Ich stellte mir vor, wie sie einmal aussehen könnten, "meine" Langhaarigen: Eine Katze mit seidig schimmerndem Fell, das den den Körper sanft umfließt, in den Farben des lichtdurchfluteten Waldes, wenn die Sonne die herbstlichen Blätter zum Leuchten bringt und goldene Stellen auf die dunklen Stämme der Bäume malt. Mit diesem Bild vor Augen begann ich nach meinen Zuchtkatzen zu suchen.
Damals gab es niemanden, der daran dachte, langhaarige Bengalen reinrassig zu züchten, noch gab es einen Namen für sie. Aber schlimmer noch: In der Bengalzucht unerwünscht, wurden diese Kitten verschwiegen, versteckt und verleugnet - und schon gar nicht in die Zucht verkauft.
So erwies sich die Suche nach einem geeigneten Zuchtpaar als schwierig und sehr zeitaufwendig - doch, letztendlich war sie erfolgreich!
Soweit mir bekannt ist, sind wir zur Zeit die einzige Cattery weltweit, 
die ausschließlich langhaarige Bengalen züchtet.
 
 
Rasse Standard
 
 

Home l Katzen l Kater l Kitten l Über Uns l Galerie l Die Rasse l Das Wesen l Rasse Standard l Cashmere Galerie l Kontakt

Die Webseite ist © Copyright 2009 Kadima Cashmeres.
Text und Fotos sind © Copyright Dorit Kersting. ® Alle Rechte vorbehalten.
Designed by Dorit Kersting.